Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Recap SCD 2018: Wie der SCD2018 einem „stillgelegtem Hüttenwerk“ den Hauch von „digitaler moderne“ zeigt
  • davidodenthal
  • Recap SCD 2018: Wie der SCD2018 einem „stillgelegtem Hüttenwerk“ den Hauch von „digitaler moderne“ zeigt

Recap SCD 2018: Wie der SCD2018 einem „stillgelegtem Hüttenwerk“ den Hauch von „digitaler moderne“ zeigt

29.05.2018 19:20

Das erste mal fand der Shopware Community Day in Duisburg statt. Duisburg? Ja genau! Landschaftspark Duisburg-Nord: Mit dem Charme der Industrie in einem Hüttenwerk! Und so ein Hüttenwerk ist recht groß, da kann man schon von mehr als 2.000 Händlern, Entwicklern und circa 50 Ausstellern ausgehen.

Ähnlich groß waren auch meine „Augenblicke“, denn im halbdunklen mit blauen Farbtönen und sogar bunten Armringen war dieses Ambiente im Hüttenwerk sehr bezaubernd und vor allen Dingen mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.


O-Ton Tobias Blick: „Wir haben an jede Lampe eigens einen entsprechenden Farbfilter angebracht.“

Zu beginn startete es furios! Mit einem tiefen, aufhorchenden, herzklopfenden Bass. So wurden alle Teilnehmer zur der Main Stage gelotst – bewusst wie mir es scheint – denn dort ging dann die Fanfare richtig los.

„ … da ich selbst auch eine smarte Konferenz zum Thema Konversion ins Leben gerufen habe: Achtung, mir ging der Mund nicht mehr zu!“

Dann startete es nach einer sehr smarten „An-Moderation“ durch Tobias Häusler mit der Keynote von Stefan Hamann (Vorstand von Shopware) und er erklärte was es mit der neuen Version Shopware 5.5, dem Mut auf Neues und „Beyond Horizon“ – also Jenseits des Horizonts – auf sich hat und was wir erwarten können.

Shopware 5.5: Performance, Business Intelligence; quelloffen

Wie die Headline schon beschreibt, kommt 5.5 mit einer vereinfachten „Internationalisierungsmöglichkeit“ (Gibt es das Wort?) daher. Zudem beschäftigt man sich bei Shopware schon intensiv mit dem Thema der künstlichen Intelligenz.

Dabei geht es wohl darum, eine Vielzahl von Daten zu tracken (das geht schon in Richtung Business Intelligence) um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten und Wissen zu generieren. Ergo: Statistiken, KPI’s die die bereits vorhandenen Informationen anreichern und Dich auf interessante Zusammenhänge aufmerksam machen.

40 Speaker mit geballtem Wissen

Huch, da stehe ja ich!
Huch, da stehe ja ich!

Was mich persönlich total begeistert hat, waren die unterschiedlichen Stages mit einer großen Themenvielfalt. Darunter zum Beispiel Johannes Altmann (CEO Shoplupe) oder Ben Hammersley (Futurist und Writer Wired Magazine) aber auch Andre Morys (konversionskraft) oder auch Tina Nord & Kathleen Jaedtke, die wie gewohnt alle einen genialen Auftritt hingelegt haben. Und ja – huch – auch ich durfte mit dem Thema 7 Tipps to increase the Conversions einen Teil dazu beitragen.


Mein Thema auf dem SCD 2018: 7 Tipps to increase your Conversion - smart uplift strategy

Mahlzeiten = Hüttenwerkzauber: Foodtrucks und eine mannigfaltige Auswahl

Zur Mittagszeit erwarteten die Teilnehmer Foodtrucks (natürlich außerhalb der Hütte). In einem angenehmen Ambiente bei absolutem Kaiserwetter konnte man so den Gaumenfreuden frönen. Dabei gab es zahlreiche Mahlzeitvariationen: Vegetarisch, nicht-vegetarisch, Burger, Pommes, Salate, Wraps uvm.

Fazit:

Ich bin immer noch wahnsinnig entzückt von dieser Veranstaltung. Ob Eventmanagement, Catering und auch der Ablauf über den gesamten Tag; es war alles alles richtig schön. Die AfterShow Party selbst – in entsprechend ähnlichem Ambiente – rundete den Tag ab. Es war mir eine Ehre und eine Freude auch ein Teil davon (als Teilnehmer und Speaker) gewesen zu sein.

Zurück

Copyright 2019 David Odenthal. Alle Rechte vorbehalten.
Erfahrungen & Bewertungen zu David Odenthal
Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie können sich entsprechend hier austragen oder informieren Datenschutz anschauen
Ok, verstanden