Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Dual Readership Path – Das was der User wirklich wahrnimmt
  • davidodenthal
  • Dual Readership Path – Das was der User wirklich wahrnimmt

Dual Readership Path – Das was der User wirklich wahrnimmt

21.03.2018 12:04
(Kommentare: 0)

Es gibt zwei Arten von Lesern eines Blogs oder eines Artikels, die auf die gleiche Zielseite stoßen und den Text lesen wollen! Der Dual Readership Path (doppelte Leseweg) beschreibt den Teil einer Website oder eines Textes, den der User wirklich wahrnimmt. In diesem Blogartikel möchte ich Dich in die Kunst des „Dual Readership Paths“ einweihen.

80% Aller Leser sind Skimmer

Hast Du schon einmal die Formatierung bei langen Direct Mail- oder Web-Werbebriefen bemerkt? Wenn Du das nächste Mal eine Werbemail bekommst, schau Dir diese ganz aufmerksam an! Du wirst sehen, dass die lange Textform so formatiert, dass "Skimmer" die Seite überfliegen können, um die richtigen Nachrichten zu erhalten, während analytische Leser in alle Details eintauchen können.

Dual Readership Management
Datei: #170182265 | Urheber: Antonioguillem // fotolia

Doppelte Leserwege sind wichtig, um sowohl analytische Denker / Leser als auch Skimmer gleichzeitig anzusprechen. Dies bedeutet, dass die Aufmerksamkeit beider Leser mit einfachen Formatierfunktionen – also durch so genannte neuronale Anker – wie Fettdruck, Kursivschrift, Hervorheben, Unterstreichen, Verwenden aller Großbuchstaben und Einfügen von Aufzählungszeichen erreicht werden kann.

Effektiv und wahrscheinlich die gängigste Formatierungstechnik für die doppelten Lesewege ist das Verfassen von vitalem Text. Die Verwendung von Fettdruck für wichtige Informationen erleichtert es dem Skimmer, einen Blick auf die Seite zu werfen, die Essenz des Angebots zu ermitteln und eine SCHNELLE, aber fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Was ist ein Skimmer?
Ein Skimmer überfliegt den Text anstatt diesen analytisch zu lesen. Und darin unterscheiden sich auch die Leser. Für den so genannten Skimmer werden neurale Reize gesetzt, die auf die wichtigsten Aspekte aufmerksam machen.

Hier sind ein paar Beispiele wie der Text für Skimmer formatiert werden kann:

  • Die Verwendung von Kursivschriften ist also auch eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Die Hervorhebung oder Änderung der Schriftfarbe hingegen ist eine beliebte Technik, um Aufmerksamkeit zu erregen und Angebote im Text oder wahlweise andere wichtige Informationen hervorzuheben.
  • Selbst das Unterstreichen des Textes dient dem Zweck der Aufmerksamkeit: Es kann auch Ihren Standpunkt unterstreichen. Man sollte jedoch darauf achten, die Unterstreichungstechniken im Text sparsam zu verwenden. Unterstrichener Text kann einen Hyperlink enthalten und den User zum „KLICK“ animieren.
  • Die Verwendung von GROßBUCHSTABEN ist ein weiterer Weg, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Denken Sie daran, dass dies auch als "Schreien" missverstanden werden kann. Achte also auf deinen Kontext, wenn du CAPS einbaust.
  • Schlußendlich kann auch mithilfe von Aufzählungszeichen die wichtigsten Punkte und Vorteile hervorgehoben werden. Wichtig: Eine ungerade Anzahl von Aufzählungszeichen sind deutlich performanter! Studien zeigen, dass Leser auf ungerade nummerierte Aufzählungszeichen besser reagieren als auf gerade nummerierte Aufzählungszeichen.

Und jetzt: Nehme Dir bitte etwas Zeit und überdenke deine Mails oder deine Inhalte.
Nutzt Du doppelte Lesewege?

Zurück

Copyright 2019 David Odenthal. Alle Rechte vorbehalten.
Erfahrungen & Bewertungen zu David Odenthal
Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie können sich entsprechend hier austragen oder informieren Datenschutz anschauen
Ok, verstanden